Werbung, Promotion und Sponsoring
Die Tabakindustrie nutzt zahlreiche Marketingstrategien: Werbung, Promotion und Sponsoring sind in der Schweiz allgegenwärtig. Diese Strategien zielen in erster Linie auf Jugendliche, obwohl Werbung, die sich gezielt an Minderjährige richtet, in der Schweiz verboten ist. Um ihren Absatz zu garantieren, braucht die Tabakindustrie neue Kunden. Und angesichts der Tatsache, dass 85 % der Raucher vor dem 21. Lebensjahr angefangen haben, sind Jugendliche die wichtigste Zielgruppe.
Um das Verbot zu umgehen, entwickelt die Tabakindustrie schon lange verschiedene, raffinierte Techniken. Werbung in den Medien – Presse, Anzeigen, Kino und Internet – sind nur einige Beispiele für die umgesetzten Marketingaktionen. Ausgefeiltere Strategien umfassen Werbeangebote, die Verteilung von Gratisproben, Preisausschreiben und Werbespiele, Produktplatzierungen, die Entwicklung von neuen Produkten, Packaging, Markenerweiterungen, soziale Netzwerke, Internetseiten von Marken, Zigarettenautomaten, Werbung an Verkaufspunkten, Werbung in Bars, Cafés und Diskotheken, die Organisation von privaten Events und das Sponsoring von Kultur- und Sportveranstaltungen.
Die Aussetzung gegenüber diesen Strategien, die zum Tabakkonsum anregen sollen, beeinflusst Jugendliche schnell, auch wenn sie für Erwachsenen oft kaum wahrnehmbar sind. Deshalb ist es wichtig, Jugendliche zu informieren und sie dabei zu unterstützen, einen kritischen Blick für diese Marketingtechniken zu entwickeln.
Für weitere Informationen hat das Projekt zur Beobachtung der Marketingstrategien für Tabakprodukte eine Studie zu den verschiedenen Werbemitteln in der Westschweiz durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem Video zusammengefasst.