Die Nicotine Gang
Eine Kampagne zur Sensibilisierung für die Gefahren von Nikotinprodukten
Angesichts des besorgniserregenden Anstiegs des Konsums von Nikotinprodukten bei Jugendlichen hat der Bereich CIPRET von Gesundheitsförderung Wallis eine gezielte Social-Media-Kampagne lanciert. Ziel ist es, junge Menschen für die Risiken von Produkten wie Puffs und Snus zu sensibilisieren.
Vom 15. bis 28. April werden zwei kurze Clips auf TikTok und Snapchat gezeigt – jeweils in deutscher und französischer Sprache. Der Clip zu Puffs thematisiert das Suchtpotenzial dieser Produkte, während der Clip über Snus auf die schädlichen Auswirkungen auf die Mundgesundheit hinweist.
Ein Klick auf die Clips führt die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Informationsseite, von der aus Jugendliche auf Plattformen wie ciao.ch und vs.feel-ok.ch gelangen. Dort können sie ihr Wissen vertiefen oder Fragen stellen.