Nikotin und Marketing
Du weisst es vielleicht nicht, aber wenn du unter 20 bist, bist du die Hauptzielscheibe der Tabak- und Nikotinindustrie. Warum ist das so? Weil, wenn du vor 20-jährig mit dem Konsum beginnst, die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass du schnell süchtig wirst, und das ist gut für das Geschäft! Schau dir dieses Video an, es erklärt das Phänomen sehr gut.
Dieses 2014 erschienene Video ist immer noch aktuell, auch wenn sich einige Dinge geändert haben, z. B. haben soziale Netzwerke und das Wallis die Werbung für Tabakprodukte verboten, aber die Industrie schafft es immer noch, die Regeln auf die eine oder andere Weise zu umgehen. So haben sie die Vapes herausgebracht, hübsche kleine Objekte, unauffällig, bunt, mit süssem Geschmack und verschiedenen Geschmacksrichtungen, die für Kinder und Jugendliche verlockend sind.
Wenn Werbung für Tabakprodukte nicht wirksam wäre, würden die Unternehmen nicht so stark im Bundesparlament lobbyieren, um Gesetze zu blockieren, die ihnen schaden könnten! Genau das passiert gerade mit der Initiative "Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung", über die das Volk 2022 abgestimmt hat.
Die Zigarettenindustrie: eine profitable Branche
Die Jugendlichen als wichtigste Zielgruppe der Tabakindustrie |