#Gedächtnistraining
Links, rechts – wer dann und wann versucht, alltägliche Dinge wie zum Beispiel Zähneputzen mit der «falschen» Hand zu erledigen, regt sein Hirn zusätzlich an.
Kreativität und Bewegung regen die Hirnzellen an – egal ob Tanzen, Malen, Radfahren oder Fitness.
Ein gesundes und leistungsfähiges Gehirn braucht entsprechende Nahrung. Viele Lebensmittel verbessern die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Zu Oberst auf der Liste stehen Nüsse – zum Beispiel Baum- oder Haselnüsse.
Auch online gibt es viele kostenlose Gedächtnisübungen. Dafür eignen sich z. B. Senioren-Tablets. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten. Sie lassen sich einfach bedienen, ermöglichen Videotelefonie und bieten sogar eine integrierte Notruffunktion.
Mehr Informationen
- Den erfolgreichen Klassiker Sudoku gibt es kostenlos für das Smartphone, Tablet oder den Computer. Die Schwierigkeitsstufe lässt sich einstellen. www.sudoku.com
- Kostenlose Gedächtnisübungen: www.demenz-portal.at
- Mental-aktiv-Übungen bieten jeden Monat neue Übungen, etwa zu Konzentration, Schnelligkeit, Aufmerksamkeit und geistiger Beweglichkeit. Es gibt Varianten für Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich kostenlos abrufen und ausdrucken lassen.
- Halten Sie Ihren Körper und Kopf mit Pro Senectute in Schwung
- Zeitschrift für Menschen mit Lebenserfahrung; Zeitlupe
- Alzheimer Wallis, Gedächtnistraining