Nendaz-Veysonnaz Mitglied des RE21
Die Orientierungsschule Nendaz-Veysonnaz ist die 84. Mitgliedsschule des Walliser Netzwerks gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen (RE21) geworden, indem sie am 15. Dezember die Beitrittsvereinbarung unterzeichnet hat.
Durchführung einer Show gegen Mobbing
Die Orientierungsstufe von Nendaz-Veysonnaz arbeitet gegen Mobbing und hat im April 2022 eine Aufführung mit dem Namen NousCNous (Infos auf Französisch auf der Website der Gemeinde) auf der Grundlage des #SOBINICH-Ansatzes (der ebenfalls von der PSV getragen wird) organisiert. Eines der Ziele war es, alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nach COVID wieder zu vereinen, nachdem die Bindungen, die normalerweise im Laufe eines Schuljahres geknüpft werden, wieder gelöst wurden. Im Mittelpunkt des Schulprojekts stand die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls und der Empathie.
Wohlbefinden und Lebensqualität im Fokus
Die OS Nendaz-Veysonnaz entwickelt seit einigen Jahren eine Schulkultur, die sich auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität ihres Personals und ihrer Schülerinnen und Schüler konzentriert. Für 2023-2024 wird ein Projekt für ein Lager mit allen Schülerinnen und Schülern der OS ausgearbeitet, das Sport und Workshops mit Schwerpunkt auf psychosozialen Kompetenzen verbindet.
Unterzeichnung der RE21-Konvention
Auf dem Foto von links nach rechts: Pierre-Michel Bagnoud Direktor, Valérie Romailler Lehrerin, Yaëlle Linder RE21 VS, Wilson Zenhäusern Stellvertretender Direktor für die OS.