Drei Sterne für die Gemeinde Crans-Montana
Die Gemeinde Crans-Montana ist die 37. Walliser Gemeinde, die das Label "Gesunde Gemeinde" erhält.
Der Gemeinde Crans-Montana wurde das Label "Gesunde Gemeinde 3 Sterne" verliehen. Das Label, das den Behörden am Dienstag, den 21. November offiziell überreicht wurde, wertet eine Gemeindepolitik auf, die die Dimension "Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung" in ihren verschiedenen Projekten verankert.
Da die Gesundheitsförderung ein Querschnittsthema ist, das alle Lebensbereiche und alle Zielgruppen betrifft, ist der Ansatz des Labels "Gesunde Gemeinde" ein interessanter Ansatz, der es ermöglicht, alle bereits bestehenden Maßnahmen zu erfassen. So wurden 61 Maßnahmen in sechs verschiedenen Bereichen auf dem Gebiet der Gemeinde Crans-Montana aufgelistet.
Überblick und kontinuierliche Verbesserung
Dieser Überblick ermöglicht es, die Bedürfnisse zu bewerten und kohärente und einheitliche Aktionen für das gesamte Gebiet zu definieren. Mit diesem Labeling-Prozess verfügt die Gemeinde Crans-Montana über ein Instrument, das Fachwissen bietet, das eine kontinuierliche Verbesserung ermöglicht, wie die Schaffung einer "Gesundheitskommission", deren multidisziplinäre Mitglieder sich um das Wohlergehen der Einwohner sorgen; eine der Aktionen war die Vernetzung der im Gebiet tätigen Gesundheitsfachleute mit dem Ziel, die Qualität der der Bevölkerung angebotenen Leistungen ständig zu verbessern.
Integration und sozialer Zusammenhalt
Die Gemeinde Crans-Montana legt grossen Wert auf die Integration und das Wohlbefinden von Neubürgern oder Personen mit Migrationshintergrund durch verschiedene Massnahmen, die ihre Teilnahme am Gemeindeleben erleichtern. Auf interkommunaler Ebene, über den Gemeindeverband von Crans-Montana, werden verschiedene Maßnahmen durch das Label hervorgehoben, wie die Arbeit der Jugend- und Integrationsbeauftragten oder auch der Gemeindepädagogin.
Seniorenpolitik in Entwicklung
Der Bereich "Familie und Solidarität" umfasst die meisten Maßnahmen und zeugt von dem Willen, die sozialen Bindungen und den sozialen Zusammenhalt zu pflegen. Es wird eine Seniorenpolitik entwickelt, die die Bedürfnisse der Senioren erfasst und entsprechende Leistungen anbietet.
Projekte zur Förderung der Nachhaltigkeit
In ihrem Legislaturprogramm haben die Behörden der Nachhaltigkeit und insbesondere der Erhaltung der Biodiversität einen Querschnittsplatz eingeräumt. Konkrete Aktionen entfalten sich sowohl innerhalb der Gemeindeverwaltung als auch extern mit verschiedenen Maßnahmen, die unter dem Label "Crans-Montana s'engage" zusammengefasst sind.
Foto von der Übergabe des Labels, Crans-Montana, 21.11.2023
(von links nach rechts: Stéphanie Micheloud, administrative Leiterin, Marielle Clivaz, Gemeinderätin, Dominique Favre, Präsident von Gesundheitsförderung Wallis, Mélanie Mc Krory, Labelverantwortliche für das französischsprachige Wallis)