Empfehlungen
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Kindern und Jugendlichen, sich mindestens eine Stunde pro Tag zu bewegen, um fit und gesund zu bleiben.
Was meint das Schweizer Netzwerk Gesundheit und Bewegung (HEPA) zum Thema?
Regelmässige Bewegung ist während der gesamten Lebensspanne bedeutsam für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Bei Kindern und Jugendlichen wirkt sich Bewegung vorteilhaft auf die körperliche Fitness, die Gesundheit des Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems (d. h. gegen Bluthochdruck, Diabetes, hohe Blutfette), das Immunsystem und Infektionskrankheiten, die Knochengesundheit, Denkfunktionen (zum Beispiel Lernfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis), die psychosoziale Gesundheit (weniger Depression, Angst und Stress), sowie auf ein gesundes Körpergewicht aus.
Zielgruppe der Empfehlungen
Die Bewegungsempfehlungen gelten für alle Kinder und Jugendlichen (5–17 Jahre), unabhängig des Geschlechts und ihrer motorischen Fähig- bzw. Fertigkeiten.
Basisempfehlungen für Kinder und Jugendliche
Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, sich über die Woche verteilt im Durchschnitt mindestens 60 Minuten (1 Stunde) pro Tag mit mittlerer bis hoher Intensität ausdauerorientiert zu bewegen; je mehr, desto besser. Dazu gehört z. B. drinnen oder draussen spielen, rennen, Trottinett- und Velofahren oder Inlineskaten sowie Alltagsaktivitäten, z. B. im Garten.